FREITAG, 15. Juni 2018: Turnfestsiegertitel geht an Wolfwil

 

Am Wochenende vom 15. - 17. Juni 2018 fand im Einzelgeräteturnen das kantonale Turnfest in Obergösgen statt. Alle Vereine des Kantons Solothurn reisten an diesem Wochenende nach Obergösgen, um den wichtigsten Wettkampf der Saison zu bestreiten. An diesem Wettkampf werden die Kantonalmeisterinnen und die Turnfestsiegerin gekürt. Wolfwil war natürlich auch mit von der Partie und fieberte diesem ereignisreichen Wettkampf entgegen. Bereits am Nachmittag machten sich die K5- und K6-Turnerinnen aus Wolfwil auf dem Weg zum kantonalen Turnfest. Gegen den Abend hatten dann die K7- und KD-Turnerinnen das Vergnügen, ihre Übungen zu turnen. 

 

Im K5 starteten insgesamt 65 Turnerinnen des Kantons Solothurn. Wolfwil konnte in dieser Kategorie 5 Auszeichnungen holen. Jeanne-Marie und Ramone Huwiler waren die besten Wolfwilerinnen und konnten mit einem Durchschnitt von fast 9.00 sich auf den Rang 6 und 7 platzieren. Auch Selina Affolter und ihre Schwester Leonie Affolter waren Gewinnerinnen einer Auszeichnung. Valeria Fürst und Céline Barrer hatten ebenfalls das Glück, eine Auszeichnung zu erhalten, obwohl sie an den Ringen einige Übungsfehler hatten. Für Mia Bürgi, Livia Wyss, von Felten Nina und Stella Nützi reichte es leider nicht für eine Auszeichnung. Insbesondere an den Ringen liegt noch viel Verbesserungspotenzial. Nichtsdestotrotz war die Stimmung riesig und dementsprechend die Freude sehr gross, an einem solchen grossen Turnfest dabei sein zu dürfen.

 

Die K6-Turnerinnen konnten sich in das erste Drittel der Rangliste turnen. Fast alle hatten an der Rangverkündigung eine Auszeichnung abholen können. Sara Barrer holte sich in dieser Kategorie mit nur 0.1 Vorsprung den Sieg und wurde somit Kantonalmeisterin. Am Sprung konnte sie einmal mehr ihr Talent unter Beweis stellen und erhielt dafür die Bestnote (9.30) in ihrer Kategorie. Die restlichen Wolfwilerinnen waren vor allem am Boden sehr konstant und konnten an diesem Gerät einige gute Noten holen. Anja Luterbacher, Sina Bürgi, Fabienne Gschwind, Sheila Erzer und Rahel von Rohr wurden schliesslich mit einer Auszeichnung belohnt. Da Sina Bösiger an den Ringen die Übung nicht ganz gelang, verpasste sie die letzte Auszeichnung nur knapp.

 

Bei den Damen konnte Wolfwil mit der Konkurrenz gut mithalten. Sarah Rauber zeigte saubere Übungen und turnte fast überall die Note 9 und höher. Der Sprung misslang ihr ein wenig, umso mehr konnte sie dafür an den Ringen überzeugen. Sie konnte sich am Schluss auf die Silbermedaille freuen. Doreen Grunder und Sarah Sidler wurden nach einem einigermassen gelungenen Wettkampf ausgezeichnet. Auch Sarah Nützi hatte einen guten Tag, verpasste aber trotzdem die letzte Auszeichnung nur knapp.

 

Die K7-Turnerinnen mussten in zwei Teams und somit getrennt starten. Trotzdem hatten sie sich gegenseitig angefeuert und sich motiviert. Fabienne Bösiger hatte am ersten Gerät leider einen unglücklichen Sturz erlebt und musste anschliessend medizinisch versorgt werden. An dieser Stelle wünschen wir ihr natürlich gute Besserung. Yvana Barrer konnte nach ihrer Verletzungspause einen soliden Wettkampf turnen und somit die Bronzemedaille entgegennehmen. Laura Cervi turnte fehlerfreie Übungen und konnte sich schliesslich den Sieg sichern. Sie wurde Kantonalmeisterin und Turnfestsiegerin zugleich. Olivia Heer konnte am Sprung nicht die beste Leistung zeigen, sich aber trotzdem noch die letzte Auszeichnung holen. Anja Ferrari, Rahel Jakob und Rachèle Bürgi hatten nicht ihren besten Tag erwischt, aber trotzdem einige gute Noten erturnen können.

 

Zu guter Letzt ist auch der Mannschaftssieg an Wolfwil gegangen.

 

Herzliche Gratulation allen Turnerinnen!!!

 

Download
02-Ranglisten-EGT-2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB