Geräteturnlager in Saanen-Gstaad

In der ersten Herbstferienwoche reisten die Geräteturnerinnen und –Turner des TV Wolfwil  nach Saanen-Gstaad ins Trainingslager.

Morgens wie auch am Nachmittag standen jeweils Trainingseinheiten in der Turnhalle auf dem Programm. Während wir am Morgen mit dem berühmten Einturnen von Urs starteten und somit spätestens dann alle wach waren, kamen wir nachmittags beim Einturnen jeweils in den Genuss einer Yogaeinheit, welche Patrick mit uns durchführte.

Die Turnhalle liess keine Wünsche offen, so dass wir optimale Bedingungen hatten, um neue Elemente zu erlernen sowie bereits bestehende Übungen und Elemente zu perfektionieren. Neben dem Training an den Geräten standen auch Einheiten auf dem grossen Trampolin, Krafttraining, Beweglichkeitstraining und Laufschule auf dem Programm. Das Training verlangte von den Turnerinnen und Turnern viel Durchhaltevermögen und manchmal auch ein bisschen Mut und Überwindung, wenn ein neues Element geübt wurde. Umso grösser war aber auch die Freude, wenn wieder etwas Neues gelang oder ein Element verbessert werden konnte. Natürlich war das alles sehr anstrengend. In den Trainingspausen konnte man sich aber immer wieder auf ein sehr feines Mittagessen freuen, welches neue Energie für den Nachmittag verlieh. Zwischendurch gönnten sich einige Gruppen auch mal eine kleine Turnauszeit und entspannten sich im Hallenbad, beim Spielen oder beim Backen.

Trotz des vielen Trainierens kam am Abend das Lagerleben nicht zu kurz. Es blieb Zeit, um gemeinsam Spiele zu machen, zu zeichnen oder einfach miteinander zu reden und so den anstrengenden Tag jeweils gemütlich ausklingen zu lassen.

Am Dienstagnachmittag gönnten wir uns alle eine kleine Pause vom Turnen und machten gemeinsam einen Ausflug. Bei sonnigem Wetter ging es zu Fuss Richtung Minigolfanlage Gstaad. Dort angekommen wurden zufällig durchmischte Gruppen gebildet, welche jeweils gemeinsam die 18 Bahnen bestritten. So konnten sich unsere Muskeln und Hände ein bisschen erholen. :-)

Am Freitag fanden die letzten beiden Trainingseinheiten statt. Nach dem Aufräumen des Lagerhauses und der Halle, machten wir uns schliesslich ziemlich müde, aber zufrieden auf den Heimweg in Richtung Wolfwil.

 

An dieser Stelle möchten wir nochmals allen Leiterinnen und Leitern danken, die diese Woche möglich gemacht haben! Auch einen grossen Dank geht an die Küchenmannschaft, welche uns die ganze Woche kulinarisch verwöhnt hat! :-)