Yvana Barrer schreibt Geschichte

Die Zeit war wieder reif; die Schweizermeisterschaften im Einzelgeräteturnen standen vor der Tür. Bereits nach dem letzten Qualiwettkampf im September standen die Finalistinnen fest: Ramona Huwiler (K5), Sara Barrer (K6), Sarah Rauber (KD) Doreen Grunder (KD), Yvana Barrer (K7), Laura Cervi (K7) und Olivia Heer (K7). Einige von ihnen haben noch neue Turnkleider bestellt oder entwerfen lassen, was schon fast zur Tradition der Schweizermeisterschaften gilt.

 

Am Samstag, 17. November 2018, konnte Ramona früh morgens bereits den Wettkampf bestreiten. Sie zeigte an jedem Gerät eine solide Leistung. Besonders am Reck konnte sie ihre Stärken hervorbringen und eine Note über 9.00 turnen. Die Konkurrenz schlief aber nicht. Es reichte Ramona schliesslich auf den guten 36. Rang. Anschliessend starteten die KD-Frauen, Sarah und Doreen. Doreen konnte an allen Geräten überzeugen und liess Sarah etwas hinter sich. Sarah hatte nicht den besten Tag erwischt, konnte nichtsdestotrotz eine durchzogene Leistung erbringen. Bei beiden fehlte nicht mehr viel für eine Auszeichnung. Olivia startete in der 1. Abteilung als einzige Wolfwilerin und war von ihren Teamkolleginnen getrennt. Am Boden und am Sprung präsentierte sie saubere Darbietungen. Demgegenüber musste sie an den Ringen als auch am Reck einige Patzer einstecken. Dennoch konnte sie sich im Mittelfeld platzieren. Laura und Yvana starteten in der 2. Abteilung. Gerät für Gerät konnten beide überzeugen und sich fast überall Noten von 9.00 und höher erturnen. Yvana konnte sich sogar am Sprung (9.65) und am Boden (9.60) unter die 6 besten Turnerinnen turnen und sich so einen Platz am Gerätefinal sichern. Laura erreichte schliesslich den 28. und Yvana den sensationellen 12. Rang, wobei beide eine Auszeichnung erhielten.

 

Am Sonntagmorgen, 18. November 2018, konnte Sara ihre Übungen den Wertungsrichtern präsentieren, welche ihr auch gelangen. An den Ringen hatte sie etwas zu kämpfen, ansonsten konnte sie einen konstanten Wettkampf turnen. Das Highlight erfolgte im Anschluss bei den Gerätefinals, als Yvana nochmals am Sprung und Boden turnen konnte. Sie überzeugte mit ihrem Können wie niemals zuvor und hob ab. Verdient konnte sie bei der Rangverkündigung der Gerätefinals auf dem Podest stehen. Am Sprung erhielt sie die Bronzemedaille und am Boden konnte sie sich sogar die Silbermedaille umhängen lassen. Seit Jahren konnte keine Turnerin aus dem Kanton Solothurn geschweige denn aus Wolfwil eine solche Leistung erreichen.

 

Ein erfolgreiches, spannendes und emotionales Wochenende, welches für immer in Erinnerung bleibt. Herzliche Gratulation an alle Turnerinnen und danke allen Fans!

 

Ranglisten