Samichlausfeier der Jugend

Am vergangenen Samstag spazierten wir mit 70 Kindern vom KITU bis zur 9. Klasse auf Umwegen in den Wald. Während dem rund 1 ½ stündigen Spaziergang galt es zwischendurch verschiedene Rätsel zu lösen. Damit die Chancengleichheit für alle gewahrt war, haben sich die Leiter/innen dem Alter entsprechende Aufgaben ausgedacht. So galt es beispielsweise ein Disney-Quiz zu lösen oder eine Schnur möglichst schnell in Hosenbeine und Ärmel einzufädeln. Nebst einer gesunden Portion Ehrgeiz stand aber hauptsächlich der Spass im Vordergrund.

Bei der Brötlistelle beim Labyrinth angekommen, warteten schon 3 fleissige Helfer mit einem Feuer und wärmendem Punsch auf die Kids. Während sich die Einen genüsslich an den Chips erfreuten, vergnügten sich andere beim spielen und herumrennen im mittlerweile ziemlich dunkel gewordenen Wald.

Plötzlich kam aus dem dunklen Wald der Samichlaus. Mit grossen Augen bestaunten vor allem die Jüngeren den Chlaus und lauschten gespannt seinen Worten. Einige von ihnen hatten gar ein Färsli zu erzählen. Am Schluss, und darauf hatten die meisten schon sehnsüchtig gewartet, öffnete der Schmutzli seinen Jutesack und jedes Kind durfte ein Säckli mit Grittibänz und Süssigkeiten herausnehmen.

Kurz nach 18.00 Uhr spazierten dann alle Kinder zurück zur Mehrzweckhalle, wo ihre Eltern bereits auf sie warteten.

 

Ich danke allen Helferinnen und Helfern, dem Samichlaus und dem Schmutzli für ihre Unterstützung. Für Gross und Klein war es ein toller Anlass.