109. Generalversammlung Turnverein Wolfwil vom 28. Februar 2020

Am 28. Februar 2020 begrüsst der Vorstand des Turnvereins Wolfwil unter der Leitung von Corinne Ackermann die anwesenden Mitglieder und Gäste. Rückblickend stand das Turnjahr ganz im Zeichen des Eidgenössischen Turnfestes in Aarau, welches für sämtliche Mitglieder der Turnvereins Wolfwil in unvergesslicher Erinnerung bleiben wird. Es zählten nicht nur Leistung sondern auch Kameradschaft, Loyalität und Zusammenhalt. Sodass zukünftige leistungsbezogene Wettkämpfe auf einer gesunden Basis bestritten werden können. Der interviewbasierte Rückblick des vereinseigenen TV-Sender „One TV“  und dem beliebten Moderator Patrick Lerch hinter die Kulissen der Turnshow 2020 sorgte für grosse Lacher bei den GV-Teilnehmenden und einer humorvollen Genehmigung der Jahresberichte stand nichts mehr im Wege.

Die Jahresrechnung 2019 sowie das Budget 2020 wurde erstmalig und souverän von der neuen Kassierin Manuela Hürzeler präsentiert. Der Verein kann dank diversen durchgeführten Anlässen eine ausgeglichene Rechnung vorweisen und ist somit für die Zukunft solide aufgestellt. Das Budget 2020 weist grössere Ausgaben, wie die Teilnahme am Mittelländischen Turnfest in Kirchlindach und diverse Kleideranschaffungen in den Riegen, vor.  Der Dank von Manuela Hürzeler geht an alle Leiterinnen und Leiter, welche alljährlich fristgerecht ihre Anträge eingeben und so einen wichtigen Teil zur Genauigkeit und Planbarkeit der Vereinsfinanzen beitragen.

Der prägenste und wichtigste Anlass im Turnjahr 2020 wird für den Turnverein Wolfwil die Durchführung der Schweizer Meisterschaft Geräteturnen Turnerinnen Mannschaften & Sie + Er  (SMM) in Olten darstellen.  Für diesen nationalen Wettkampf vom 28. und 29. November 2020 in Olten stellt der Turnverein Wolfwil das OK sowie sämtliche Helfenden. Das OK wird durch Urs Nützi präsidiert. Für die Wettkämpfe vom Samstag und Sonntag in der Stadthalle werden sich gut 500 Turnerinnen qualifizieren. Pro Tag werden mindestens 1000 Zuschauende erwartet. Um einem solchen Andrang gerecht zu werden, bietet  das zentral gelegene Olten mit seiner Stadthalle und deren Umgebung einen attraktiven Wettkampfplatz: kurze organisatorische Wege, die Anbindung an den öffentlichen Verkehr sowie vorhanden Parkplätze in nächster Nähe werden vom OK optimal ausgenutzt.  Die Zuschauenden erwartet nebst herausragenden turnerischen Leistungen, eine attraktive Festwirtschaft und jeweils gegen Abend ein spannender Showblock.

Diverse Mitglieder des Turnvereins, ob Jugend oder Erwachse, wurden aufgrund von  herausragenden turnerischen Leistungen, jahrelanger geleisteter Leiterstunden oder aber zu 25 – oder 50 jähriger Mitgliedschaft geehrt. Für den Hühnerhautmoment der diesjährigen Generalversammlung sorgte sicherlich der unerwartete Dank von Corinne Ackermann an Hansjörg Barrer. Seit Jahrzehnten sorgt er mit akribischer Genauigkeit, dass an diversen Anlässen die Kassen bereitstehen und diese korrekt abgerechnet werden. Diese Arbeit leistet er still und ohne Erwartungen an Dank und Ehre; ganz unter dem Motto „s’ghört derzue, dass me methöuft wo me cha!“ Der ganze Verein dankt es ihm mit einer Standing-Ovation und einem langanhalten und tossenden Applaus! Ein schöner Abschluss einer geschichtsträchtigen 109. Generalversammlung des Turnverein Wolfwil.