Nach dem Sieg am Zürcher Kunstturnertag folgt ein 3. Rang in Liestal

Erneut zeigte Andrin in Liestal einen ausgezeichneten Wettkampf. Am Start waren wie am Zürcher KUTU-Tag die Besten aus verschiedenen Kantonen. Er musste am Barren beginnen, wo seine Übung noch nicht nach Wunsch abläuft. Vor allem der Moy gelingt noch nicht nach Wunsch. Danach zeigte er eine gute Reckübung, was die viertbeste Note einbrachte. Als dritte Disziplin stand das Bodenturnen an. Hier ist Andrin im Element. Seine hervorragende Übung, die Beste aller Teilnehmer, benoteten die Kampfrichter mit sehr hohen 13.666 Punkten. Diee Pauschenübung gelang ordentlich, was wieder eine gute Note ergab. Am zweitletzten Gerät, den Ringen konnte er die optimale Übung nicht präsentieren. Er wurde vom 2. Platz verdrängt. Zum Schluss stand noch sein stärkstes Gerät, der Sprung an. Hier holte sich Andrin mit 13.500 Punkten wieder die beste Note. Mit dieser Leistung rutschte er bis aufs Podest vor. Andrin wurde mit dieser Leistung zusätzlich Sieger im Mittelland Cup. 

Die Mittelländischen Kunstturnertage starteten am Morgen um 9:00 Uhr mit dem Programm 2. Hier war Büttiker Adrian im Einsatz. Er begann etwas verhalten am Boden. Am Pilz ist er immer noch im Rückstand, konnte dennoch sein Können abrufen wie auch an den Ringen. Am Sprung fehlt noch die Schwierigkeit um auf eine bessere Note zu kommen. Hingegen war der gezeigte Sprung gut gelungen. An den zwei letzten Geräten konnte sich Adrian noch steigern. Zuerst der Barren mit 12.850 Punkten. Den Höhepunkt sparte sich Adrian auf das Schlussgerät dem Reck. Seine Übung war eine Augenweide. Die Kampfrichter konnten ihm nur 0.80 Punkte abziehen. Am Schluss war seine Übung mit 14.000 Punkten die zweitbeste aller Teilnehmer. 

Am Nachmittag standen im Programm 4 Engel Nico und im Programm 5 Freiburghaus Justin im Einsatz. Gespannt verfolgte ich die beiden Turner über Livestream. Bei Nico harzte es von A – Z. Zu viele Unsicherheiten und Stürze hatte er zu verzeichnen. Eigentlich schade, dass er sein Können an den Wettkämpfen nicht abrufen kann.

Im gleichen Umgang waren die Turner vom Programm 5 mit Justin im Einsatz. Einmal mehr überraschte uns Justin mit seinen Leistungen. Zu Beginn gelang ihm der Barren gut wie auch das Reck, ohne aber über sich hinaus zu wachsen. Das Bodenturnen liegt ihm. Daher auch seine gute Darbietung. Auch am Pferd weiss er manchmal zu gefallen. Diesmal verzeichnete seine Übung einen Sturz. Die beiden letzten Geräte die Ringe und der Sprung waren bis auf die Stände gut. So wurde Justin im dritten Wettkampf zum dritten Mal mit einem Kranz gehrt.

Am Sonntag um 8.00 Uhr versuchten Nico Meier und Leano Niederberger am für sie wichtigsten Wettkampf das Beste zu geben. Beide verbesserten sich an einzelnen Geräten nochmals. Nicos Pilzvortrag erfuhr in der Schwierigkeit wie im Endresultat eine massive Steigerung auf 13.15 Punkte. Auch am Sprung erreichte er die sehr hohe Note 13.375. Mit dieser Steigerung schaffte es Nico zum ersten Mal auf das Podest. Auch Leanos Übungen am Pferd, Barren und Reck benoteten die Kampfrichter mit sehr gut. Leider musste er am Sprung einen Sturz in Kauf nehmen.


Download
MLC_P1U9 (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 142.6 KB
Download
MLC_P2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 156.9 KB
Download
MLC_P3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 148.5 KB

Download
MLC_P4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 145.2 KB
Download
Rangliste-P1U9 (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 553.5 KB
Download
Rangliste-P2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 646.3 KB

Download
Rangliste-P3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 577.3 KB
Download
Rangliste-P4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 566.0 KB
Download
Rangliste-P5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 566.7 KB

Vier Kunstturner sind für die Junioren Schweizermeisterschaften qualifiziert

Dank der guten Resultate an den vergangenen Wettkämpfe, können nun vier Kunstturner vom TV Wolfwil an die SMJ nach Sargans. Es sind dies:

 

Adrian Büttiker                     Programm 2              Samstag 5.6.2021                              Einzel und Mannschaft

Justin Freiburghaus             Programm 5              Samstag 5.6.2021                              Einzelwettkampf

Andrin Erdin                        Programm 3              Sonntag 6.6.2021                              Einzel und Mannschaft

Nico Engel                           Programm 4              Sonntag 6.6.2021                              Einzel und Mannschaft

Justin Freiburghaus ???       Programm 5              Sonntag 6.6.2021                              Gerätefinals

 

 

Es bleiben noch 3 Wochen für eine optimale Vorbereitung. Wir wünschen den vier Turnern viel Glück.