Erfreuliches von den Junioren Schweizermeisterschaften KUTU in Sargans

Am Samstag stieg Büttiker Adrian als Erster im Programm 2 in das Wettkampfgeschehen ein. Es war sein erster Start an einer Schweizermeisterschaft. Seine Leistungen waren gut bis hervorragend. Das Bodenturnen gelang leider nicht nach Wunsch. Mit der Note 9.40 verlor er mindestens 7 Plätze. Einen Spitzenwert gab es hingegen am Reck mit 14.200 Punkten. Dies war die zweitbeste Note aller Teilnehmer an diesem Gerät.

 

Am frühen Abend galt es für Justin Freiburghaus im Programm 5 einen fehlerfreien Wettkampf ab zu liefern. Sein Wettkampf beinhaltete keine grossen Patzer. Er erreichte sogar sein höchstes Mehrkampf Resultat in diesem Jahr. Dennoch verfehlte er das angestrebte Ziel, einen Gerätefinalplatz zu erreichen. Beim Bodenturnen hätte dies möglich sein sollen. Zeigte er doch eine der schwierigsten Übungen. Justin hatte zu viele Standfehler nach den Saltis mit Schrauben zu verzeichnen.

 

Am Sonntag versuchte Andrin Erdin im Programm 3 sein Bestes zu geben. An seinen schwächsten Geräten dem Barren und Reck konnte er sich um einiges verbessern, was Hoffnung auf den angestrebten Podestplatz gab. Eines seiner besten Geräte, das Bodenturnen vermieste ihm das Vorhaben. Bei der Endorolle stand er den Handstand angeblich zu wenig lange. Dies kostete ihn 1.50 Punkte. Am Sprung zog er wieder alle Register, was ihm einmal Mehr die Bestnote eintrug. Am Schluss fehlten Andrin 0.325 Punkte auf das Podest.

 

Zum Abschluss lag es an Nico Engel im Programm 4 auch noch ein befriedigendes Resultat ab zu liefern. Das Patzern begann aber schon am ersten Gerät. Am Pferd und Sprung kamen dann noch Stürze dazu. Für ihn gilt es nach Vorne zu blicken und mit neuem Elan sich neue Ziele zu stecken.

 

Ausser Justin standen alle unsere Turner noch in einem Mannschaftswettkampf im Einsatz. Dabei gewann Engel Nico im Programm 4 die Bronzemedaille. Andrin Erdin belegte dort den 4. Rang im P 3 und Adrian Büttiker den 7. Rang im P 2.

 

 

Ranglisten:

Download
Rangliste_SMJ_2021_P2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Download
Rangliste_SMJ_2021_P3_Mannschaft (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Download
Rangliste_SMJ_2021_P5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Download
Rangliste_SMJ_2021_P2_Mannschaft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Download
Rangliste_SMJ_2021_P4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Download
Rangliste_SMJ_2021_P3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Download
Rangliste_SMJ_2021_P4_Mannschaft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB