KUTU Erste Wettkämpfe

Download
2018_MNM_Kleindötigen_EPbisP4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB
Download
2018_Nachwuchswettkampf_Rangliste_SO_NKL
Adobe Acrobat Dokument 347.0 KB
Download
KutuTag_BernFreiburg_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 675.2 KB

Kunstturner haben bereits drei Wettkämpfe hinter sich

 

Bereits drei Wettkämpfe haben unsere Kunstturner hinter sich. Am 23 März starteten sie am Testwettkampf Solothurn - NKL Liestal. Vier Kunstturner Andrin Erdin, Nico Engel, Sirk Hebeisen im Programm 1 und Justin Freiburghaus im Programm 3, versuchen ihr Bestes um an die grossen Erfolge der Vergangen anzuknüpfen. Nach den Erfolgen an diesen Wettkämpfen habe ich grosse Hoffnung auf die Jungs.

 

Am Testwettkampf vom 23. März in Solothurn zeigten Andrin, Nico und Sirk geschlossen gute Übungen.  Wenn sie am Pferd und Barren die Schwierigkeit der Übung noch steigern können, dürfte ein Podestplatz in Reichweite liegen.

 

An den Mittelländischen Nachwuchsmeisterschaften vom 8. April in Kleindöttingen waren die Luzerner und Aargauer zusätzlich am Start. Nico steigerte sich Leistungsmässig wie Rangmässig nochmals. Auch seine Schwierigkeitsnote konnte er erhöhen. Von Sirk kann ich dasselbe feststellen. Er konnte seine Schwierigkeit in einzelnen Übungen erhöhen. Dadurch erreichte er auch ein höheres Gesamtresultat.

Für Justin war es im Programm 3 der erste Wettkampf. Mit guten Leistungen verpasste er das Podest um wenig. Seine Stärke liegt am Pferd, wo seine Note zu den Besten gehört.

Auf der andern Seite hat er noch zu wenig Kraft, was sich beim Ringturnen sehr stark erkenntlich zeigt.

 

Mit den Kunstturnertagen Bern-Freiburg vom 21./22. April in Utzensdorf massen sich unsere Jungs nochmals mit einer starken Konkurrenz. Dennoch konnte eine weitere Leistungssteigerung bei allen festgestellt werden. Der Schwierigkeitsgrad stieg bei allen. Nico und Andrin belegten absolute Spitzenplätze. Auch für Sirk wäre dies zu melden gewesen, hätte er am Barren nicht einen groben Fehler eingefahren.

 

Im Programm 3 verpasse Justin ein weiteres Mal das Podest um einen Rang. Der Wettkampf verlief aber auch nicht optimal. So patzerte Justin am Boden, die Ringübung wusste auch nicht zu gefallen und am Pferd fehlte der Bonus.