Vorbereitung Wettkampfsaison Aktive

Der Turnverein Wolfwil mit seinem TK-Chef Reto Meile hat im 2018 ein ganz klares Ziel: Titelverteidigung am kantonalen Turnfest in Gösgen-Niederamt!!!

 

Die Titelverteidigung mit dem vierten nacheinander folgenden Sieg in der 1. Stärkeklasse Aktive im 3-teiligen Vereinswettkampf würde in die Geschichte eingehen. Folglich wurde bereits in der Vorbereitung der 3-teilige Wettkampf so geplant, dass wir mit unseren Turnern/Innen die bestmögliche Note holen können. Dazu braucht es nicht nur eine gezielte Saisonvorbereitung, sondern auch motivierte Leiter/Innen und den Einsatz jedes Einzelnen.

 

Für eine optimale Vorbereitung reisten am Samstag um die 70 Turner/Innen ins Trainingsweekend nach Grosswangen. Das Wetter und die Trainingsbedingungen mit einer 3-fach Turnhalle sowie Aussenanlagen meinten es gut mit uns. Das ganze Wochenende wurde fleissig und engagiert trainiert und daraus resultierten bemerkbare Fortschritte in den jeweiligen Disziplinen.

Die Turner/Innen konnten ein abwechslungsreiches Programm mit diversen Trainingseinheiten geniessen. An dieser Stelle gilt ein grosses DANKESCHÖN allen Leiter/Innen, welche sich nicht nur für das Weekend, sondern für die ganze Saisonvorbereitung immer wieder die Zeit nehmen und die Lektionen vorbereiten und in der Halle stehen.

 

Vorausschauend auf die regionalen Meisterschaften im Vereinsturnen vom 18. Mai 2018 in Wolfwil konnten an diesem Weekend die besten Bedingungen geschaffen werden, dass folgende Riegen in ihren Disziplinen wettkampfbereit sind;

Gymnastik Kleinfeld

Barren

Stufenbarren

Sprung

 

Nebst dem Vereinsturnen wurden auch im Fachtest Allround und in den Leichtathletikdisziplinen – Weitsprung, Wurfkörper und Lauf mehrere Trainings absolviert, ist dies von der Grundtechnik bis hin zum messbaren Ergebnis.

Natürlich kam zwischendurch auch der Spass nicht zu kurz, war dies bei einer Spiellektion oder beim Versuch in der «Schnitzelgrube» die Geräteturnkünste zu präsentieren.

 

Als krönender Abschluss am Sonntagnachmittag durften die Teilnehmer die Vorführungen der Gymnastik- sowie Geräteriegen geniessen und bereits einen Vorgeschmack auf das Turnfest erhalten.

 

Seit einigen Jahren haben wir mit unserem Motivator «Hugo» auch einen erfahrenen und engagierten Turner in unseren Reihen, welcher uns jeweils in den Trainings oder vor einem Wettkampf in Stimmung bringt (Video).

  

In diesem Sinne auf eine erfolgreiche Saison 2018… wir holen diesen Titel wieder nach Wolfwil!!!