Kantonale Nachwuchswettkämpfe K1-K4 in Matzendorf 2018

Mit dem kantonalen Nachwuchswettkampf K1-K4 wird jedes Jahr die Geräteturnsaison nach dem internen Wettkampf in Wolfwil, welcher als Testwettkampf gilt, der Kleinen eröffnet. Obwohl bereits ein Wettkampf geturnt wurde, ist die Anspannung und Nervosität dennoch sehr gross.

 

Im K1 starteten insgesamt 5 Turnerinnen. Sie turnen alle zum ersten Mal in dieser Kategorie. Alle Turnerinnen konnten insbesondere am Boden tolle Übungen zeigen und wurden deshalb von den Kampfrichtern mit hohen Noten belohnt. Insbesondere Joy Ackermnn und Fabienne Hasler konnten nahezu eine perfekte Übung turnen und sich die Noten 9.65 und 9.55 erturnen. An den restlich erturnten Noten aller Turnerinnen wird ersichtlich, dass das Reck das Zittergerät ist. Gerade in den unteren Kategorien besteht scheinbar die Angst, herunterzufallen, weshalb die Übungen unsicher und verhalten geturnt werden. So mussten sie vor allem an diesem Gerät einbüssen. Fast alle Turnerinnen dieser Kategorie konnten sich dennoch eine Auszeichnung umhängen lassen; Lia Zeltner verpasste sie nur knapp.

 

Im K2 bestritten 3 Turnerinnen aus Wolfwil den Wettkampf. Obwohl, wie wir gesehen haben, das Reck als Zittergerät bekannt ist, bewies das K2 an diesem Tag das Gegenteil. Die Notentafel zeigte bei jeder Turnerin die Note 9 oder höher an. Dafür mussten die Turnerinnen aus dieser Kategorie am Sprung eher tiefe Noten einstecken. An diesem Gerät wurde aber in dieser Abteilung allgemein streng bewertet, sodass sie im Vergleich dennoch zufrieden sein können. Somit verpasste Julia Emch nur knapp das Podest und Jael Aebi holte sich eine Auszeichnung. Zu tief war die Sprungnote für Rahel Hofer, weshalb es ihr leider für keine Auszeichnung reichte.

 

In der Kategorie 3 und 4 startete jeweils eine Turnerin. Severina Studer (K3) konnte gut mit der Konkurrenz mithalten und einen soliden Wettkampf turnen. Sie konnte sich in den ersten Drittel der Rangliste turnen und sich eine Auszeichnung ergattern. Zoe Ingold (K4) konnte gerade noch die letzte Auszeichnung gewinnen, obwohl sie am Reck nicht gerade eine saubere Übung turnen konnte.

 

Wir gratulieren allen Turnerinnen von ganzem Herzen und wünschen für die kommenden Wettkämpfe gutes Gelingen.

 

 

Resultate