Herbstmeisterschaft TBOE im Einzelgeräteturnen in Kirchberg

Kurz nach dem ersten Wettkampf nach den Sommerferien fand am Wochenende vom 1./2. September 2018 der nächste Wettkampf bzw. der letzte Qualiwettkampf statt. Bei diesem Wettkampf ging es noch einmal darum, das Können jeder einzelnen Turnerin unter Beweis zu stellen. Denn dieser Wettkampf entscheidet, wer sich definitiv für die Schweizermeisterschaften qualifiziert.

 

Ramona Huwiler war von den Wolfwilerinnen die beste Turnerin. Sie hatte einen soliden Wettkampf und konnte mit ihren Übungen überzeugen. Jeanne-Marie Fürst konnte bis aufs Reck gute Darbietungen zeigen. Beide konnten sich verdient eine Auszeichnung holen. Bei den restlichen Turnerinnen lag der Wurm drin. Die Übungen konnten nicht an allen Geräten fehlerfrei durchgezogen werden und die Unsicherheit war zu spüren. Es reichte für keine weitere Auszeichnung. Die Konkurrentinnen liessen sich nicht überholen.

 

Auch im K6 konnten sich zwei Turnerinnen, Sara Barrer und Sheila Erzer, aus Wolfwil eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen. Sara Barrer hatte im Schnitt eine Note von über 9.00 und holte sich den sehr guten 16. Rang. Auch Sheila zeigte sich von der guten Seite und konnte sich gegen die Konkurrentinnen durchschlagen. Sehr knapp wurde es für Sina Bösiger und Anja Luterbacher, die wegen 0.05 die Auszeichnung verpasst hatten. Aber auch Sina Bürdi, Fabienne Gschwind und Rahel von Rohr fehlten nicht viele Punkte, um sich eine Auszeichnung zu ergattern.

 

Yvana Barrer war mit Abstand die beste Turnerin aus Wolfwil. Sie konnte an jedem Gerät glänzen und sich eine Totalpunktzahl von sage und schreibe 37.60 erturnen. Sie erreichte zusammen mit einer Bernerin den 1. Rang. Anja Ferrari, Laura Cervi und Rahel Jakob konnten sich ebenfalls auszeichnen lassen. Laura war wohl noch mit ihren Gedanken in den Ferien und hatte etwas mit ihren Übungen zu kämpfen. Olivia Heer hatte auch nicht den besten Tag erwischt und musste gleich zwei Stürze in Kauf nehmen. Nichtsdestotrotz verpasste sie nur knapp eine Auszeichnung.

 

Bei den Damen konnte Sarah Rauber auf Podest stehen und die Bronzemedaille entgegennehmen. Sie konnte an jedem Gerät gute Leistungen zeigen. Auch Doreen Grunder erzielte einen sehr guten 7. Rang und holte sich eine Auszeichnung. Sarah Nützi konnte insbesondere am Sprung brillieren. Dennoch reichte es leider für keine Auszeichnung. Sarah Sidler konnte fast an allen Geräten ein sehr gutes Resultat turnen. Am Reck musste sie leider eine tiefe Note einstecken, weil sie von diesem Gerät stürzte.

 

Soviel vorweg: Es haben sich einige Turnerinnen aus dem TV Wolfwil für die Schweizermeisterschaften qualifiziert. Die definitiv qualifizierten Turnerinnen werden demnächst bekanntgegeben.

 

 

Herzliche Gratulation an alle Turnerinnen.