Schweizermeisterschaften Mannschaften im Geräteturnen 2018

 

Die diesjährigen Schweizermeisterschaften Mannschaften im Geräteturnen fanden in Winterthur statt. Dieser Wettkampf ist ein Highlight für alle Teilnehmerinnen. Die besten fünf aller Kantone bzw. Verbände treten als Mannschaft gegeneinander an. Somit steht an diesem Wettkampf das Team als solches im Vordergrund, welches sich gegen die anderen beweisen muss.

 

Das Wetter sprach für sich das ganze Wochenende in der Turnhalle in Winterthur zu verbringen. Turnerinnen aus der ganzen Schweiz haben sich dort versammelt. Es sind auch zahlreiche Fans teilweise mit Utensilien angereist, um reichlich Stimmung zu verbreiten.

 

Die Kategorien 5 und Damen starteten am Samstagabend gleichzeitig. Aus Wolfwil war im K5 Ramona Huwiler im Solothurnerteam vertreten. Sie zeigte einen soliden Wettkampf und konnte ihr Können unter Beweis stellen. Die Noten waren allgemein eher streng ausgefallen, weshalb sie an keinem Gerät mit ihrer Note herausstach. „Nur“ am Reck konnte sie sich die Note von 9.10 schreiben lassen. Im KD-Solothurnerteam waren sogar drei Turnerinnen aus Wolfwil am Start: Sarah Rauber, Doreen Grunder und Sarah Nützi. Sarah Rauber erbrachte die beste Leistung von der Gruppe und holte sich am Boden mit einer hervorragenden Übung die Note 9.50. Doreen Grunder zeigte sich ebenfalls von ihrer guten Seite und turnte fehlerfreie Übungen. Schliesslich konnte auch Sarah Nützi bis aufs Reck überzeugen. Ihre Teamkolleginnnen aus dem TV Kaufleute Solothurn trugen dazu bei, dass sie letztendlich den 5. Rang erreicht und eine Auszeichnung erhalten haben.

 

Die Kategorien 6 und 7 waren am Sonntag an der Reihe. Im K6 konnte Sara Barrer aus Wolfwil teilnehmen. Leider konnte sie an diesem Tag nicht die Leistung zeigen, die wir normalerwiese von ihr gewohnt sind. Am Sprung fehlte der nötige „Dampf“, um eine Note über 9 zu ergattern. Sodann fiel sie am Reck von der Stange und erhielt dafür Abzüge. An den restlichen Geräten gelangen ihr die Übungen. Das K7-Solothurnerteam bestand nur aus Wolfwilerinnen. Dies hatte es bis dahin noch nie gegeben. Das Startgerät war Sprung, an welchem alle einen hervorragenden Start hinlegten. Yvana Barrer erreichte sogar die Tageshöchstnote (9.70). Am Reck hingegen mussten einige „8ter-Noten“ entgegengenommen werden, ausser die saubere Reckübung von Laura Cervi wurde mit der Note 9.40 bewertet. Am Boden und an den Ringen war eine Wende ersichtlich und die Noten gingen wieder bergauf. Den K7-Turnerinnen gelang es das letztjährige Ziel zu halten. Sie konnten sich auf dem 7. Rang auszeichnen lassen.

 

Herzliche Gratulation allen Turnerinnen und insbesondere ein grosses Dankeschön an alle Betreuer und Fans, die die Turnerinnen unterstützt haben!

 

Ranglisten