Championnat Jurassien de gymnastique aux agrès 2019, Delémont

 

Am 4. Mai 2019 machten sich insgesamt 24 Turnerinnen der Kategorien 5 – 7 auf den Weg nach Delémont, um dort ihren ersten Qualifikationswettkampf für die diesjährige Schweizermeisterschaft zu bestreiten.

 

Für die Mädchen der Kategorie 5 und 6 war es ein unendlich langer Wettkampftag. Sie mussten bereits sehr früh am Morgen den Wettkampf absolvieren, obwohl

 

die Rangverkündigung für alle erst am Abend vollzogen wurde. Selina Affolter, welche am Sprung eine großartige 9.50 erturnte, wurde mit dem 18. Platz belohnt. Auch Celine Barrer (35.30)*, von Felten Nina (34.65)* und Stella Nützi (34.65)* ergatterten sich eine Auszeichnung.

 

Janne-Marie Fürst (36.35)* der Kategorie 6 wurde als beste Solothurnerin  mit dem 5. Rang belohnt. Auch Anja Luterbacher (35.25)*, Valeria Fürst (34.45)* und Sina Bürgi (34.35)* zeigten solide Leistungen. Leider reichte es bei Ramona Huwiler (34.15), Sara Barrer (34.00), Rahel von Rohr (33.20) und Mia Bürgi (32.90) für keine Auszeichnung.

 

Mit der Kategorie der Damen durfte an diesem Tag die erste Goldmedaille für den TV Wolfwil gefeiert werden. Mit hohen Noten am Boden (9.65), am Sprung (9.40) und am

 

Reck (9.40), turnte Sara Rauber sich mit einer Gesamtpunktzahl von 37.45 zuoberst aufs Podest. Olivia Heer konnte die Wertungsrichter mit ihrer hervorragenden Bodenübung überzeugen und liess sich schlussendlich die Bronzemedaille umhängen. Bei Doreen Grunder (34.85) lief es leider nicht wie geplant, weswegen sie auf eine Auszeichnung verzichten musste.

 

Mit der Kategorie 7 ging der Goldregen weiter. Eine überragende Leistung der Wolfwiler Turnerinnen legte Yvana Barrer an den Tag. Dank einem nahezu perfekten Sprung (9.70) und einer mit Abstand besten Gesamtpunktzahl von 37.65 durfte sie in der Königskategorie zuoberst aufs Treppchen steigen. Auch Laura Cervi (37.15) konnte ihr Können unter Beweis stellen und wurde auf dem 3. Rang platziert. Weitere Spitzenränge wurden von Rahel Jakob (36.25)* und Anja Ferrari (36.20)* erturnt. Bei Rachèle Bürgi (35.30) und Sina Bösiger (34.30) reichte es knapp nicht für eine Auszeichnung.

 

Wir gratulieren allen Turnerinnen zu diesem gelungenen ersten Qualifikationswettkampf und wünschen weiterhin eine unfallfreie und erfolgreiche Wettkampfsaison mit vielen Medaillen und Auszeichnungen.

Sina Bösiger