Kantonale Meisterschaften im Geräteturnen 2019

Am Wochenende vom 11. & 12.Mai fand die Kantonalmeisterschaft in Laufen statt.

Mit den Turnerinnen der Kategorie 5 hat der Wettkampf begonnen. Celine Barrer welche an 3 Geräten eine Note über 9.00 erreichen konnte, hat den hervorragenden 2. Rang besetzen können.  Auch Selina Affolter konnte mit einer sauberen Bodenübung punkten. Sie erreichte am Schluss den 7. Rang. Obwohl für Nina von Felten die Sprungnote nicht wie erwünscht ausfiel, konnte sie sich an den anderen Geräten steigern und konnte sich mit dem 18. Rang eine Auszeichnung sichern. Mit ein paar Wacklern zu viel, verpasste Stella Nützi leider den Rang zu einer Auszeichnung.

Die Turnerinnen der Kategorie 6 starteten mit dem Gerät Reck, wobei die Noten im Allgemeinen nicht sehr hoch waren. An den Schaukelringen konnten jedoch einige mit Noten über 9.00 trumpfen. Auch am Sprung gab es ein paar hohe Noten. Am Schluss hat Anja Luterbacher mit 0.10 leider den 1. Rang verpasst, jedoch gratulieren wir zu diesem tollen 2. Rang.
Auch Valeria Fürst erreichte einen Podestplatz. Sie überzeugte vor allem am Boden und an den Schaukelringen mit guten  Noten und sicherte sich den 3. Platz. Zu dem erhielten Janne-Marie Fürst, Fabienne Gschwind, Sara Barrer sowie Lisa Jakob und Ramona Huwiler eine Auszeichnung.

Bei den Damen stand Sarah Rauber zuoberst auf dem Podest. Sie konnte an jedem Gerät sehr gute Leistungen zeigen und wurde dafür mit dem Kantonalmeistertitel belohnt. Auch Olivia Heer zeigte einen gelungenen Wettkampf und holte sich mit wenig Abstand die Bronzemedaille. Doreen Grunder konnte sich den sehr guten 5. Platz sichern und erhielt eine Auszeichnung.

Im K7 holte sich Yvana Barrer mit hervorragenden Noten den Kantonalmeistertitel. Auch Laura Cervi erturnte gute Noten und wurde mit dem 3. Rang belohnt. Das super Ergebnis der Turnerinnen führte zu drei weiteren Auszeichnungen für Rahel Jakob (4. Rang), Anja Ferrari (5. Rang) und Rachèle Bürgi (6. Rang). Leider reichte es für Sina Bösiger und Sheila Erzer diesmal für keine Auszeichnung.

Auch der Mannschaftstitel ging dieses Jahr wieder an Wolfwil.

 

Sara Barrer