Gute 1. Saisonbilanz der Kunst- und Geräteturner vor den Junioren Schweizermeisterschaften der Kunstturner

Fast jedes Wochenende im Mai starteten unsere Kunst- und Geräteturner an einem Wettkampf. Dabei erzielten die Jungs viele Spitzenresultate.

Geräteturner

Championat Jurassien de Gymnastique aux agrès 4.5.2019, Delémont

Fünf Jungs der Kategorie 5 + 6 reisten nach Delémont an ihren ersten Wettkampf dieser Saison.

Gespannt waren alle auf das Abschneiden. Barrer Noah, Müller Robin und Sebastian Siegerist versuchten ihre Übungen möglichst fehlerfrei vorzutragen. Noah und Robin konnten ihre Leistungen in etwa abrufen.  Dabei stach bei Robin die 9.15 an den Schaukelringen und die 9:00 bei Noah am Barren hervor. Sebastian absolvierte als Jüngster seinen ersten Wettkampf in der Kategorie 5. Ihm gelang noch nicht viel wie erwünscht. Es galt aus den Erfahrungen Verbesserungen herbei zu fügen bis zu den Kantonalen Meisterschaften.

 

Weggere Cup 5.5. 2019 in Brittnau

13 Turner der Kategorien 1 - 3 starteten mit vielen Ambitionen an diesem tollen Wettkampf.

Im K 1 war diesmal Nino Marbet der beste mit dem 10. Rang. Am Boden erreichte er mit 9.15 die beste Note alle K 1 Turner. Mael Bieri und Luis Meile erzielten mit 44.70 gleichviel Punkte. Mael zeigte mit 9.50 die Beste Reckübung aller Teilnehmer. Luis brillierte am Barren mit 9.45 und am Reck mit 9.35. Beide hatte an einem Gerät einen Fehler zu beklagen der sie in der Rangliste nach hinten schwemmte. Auch der Jüngste Nico Meier erreichte am Reck eine 9.50 und an den Ringen eine 9.20.

Joel Zeltner patzte an einzelnen Geräten, wie auch Leano Niederberger und Jan Suter der seinen ersten Wettkampf im Geräteturnen absolvierte.

Im K2 dominierte einmal mehr Adrian Büttiker die Konkurrenz. Er distanzierte den 2. Platzierten um 0.50 Punkte. Mit Noten von 9.65 am Barren und 9:50 am Reck schwang er vor allem an diesen beiden Geräten obenaus. Der 2. im Bunde Leandro Von Arx konnte nur am Barren seine Leistung abrufen womit er die Auszeichnung um einen Rang verpasste

Im K 3 zeigte Adrian Hofer gute Übungen was ihm mit Ausnahme vom Barren Noten zwischen 9.10 -9.20 eintrug. Am Barren patze Adrian, womit er eine bessere Klassierung verspielte. Teo Lack hat immer noch Mühe mit dem Sprung. Sonst sind seine Leistungen sehr gut.

Kantonale Meisterschaften Geräteturnen in Laufen vom 11.05.2019

Dieser Wettkampf zählt zum wichtigsten der Geräteturner K 1 - 4. Hier brillierten alle unserer jüngsten Turner.

Beginnen wir mit der Kategorie 1 wo der Sieger Mael Bieri heisst und ausgezeichnete 45.70 Punkte erturnte. Ziemlich ausgeglichenes Notenniveau erreichte er mit 9:20 bis 9.35. Einzig am Boden reichte es infolge eines Fehlers nicht zu einer 9:00. Einen weiteren Podestplatz erreichte Nino Marbet mit 44.50 Punkten. Die Überraschung des Tages schaffte Joel Zeltner mit dem 4. Rang und 44.30 Punkten. weiter Auszeichnungen erturnten sich Luis Meile und Nico Meier.

Im K 2 zeigte Adrian Büttiker einen weiteren brillianten Wettkampf. Mit Noten von 9.70 am Barren und Reck sowie 9.10 - 9.15 an den anderen drei Geräten erzielte er ein Total von 46.75. Mit diesem Resultat distanzierte er den zweitplatzierten Turner um 2.40 Punkte.  Leandro von Arx wurde m für seine Leistungen auch noch mit einer Auszeichnung belohn.

Im K 3 erreichte Adrian Hofer einen weiteren Podestplatz für unsere Riege. Ohne die unnötigen unkonzentrierten Momente im Wettkampf, wäre ein Sieg im Bereich des Möglichen gelegen. Mit seinen 45.55 Punkten darf Adrian trotzdem zufrieden sein. Eine gewaltige Steigerung legte Teo Lack an den Tag. Damit erreichte er den ausgezeichneten 5. Rang. Auch Kai Meile steigerte seine Leistung gegenüber Brittnau.

Sehr überrascht haben uns die beiden K 4 Turner Nias Fischer und Thierry Andreas. Nias erreichte mit 44.70 Punkten beinahe einen 9er Schnitt was zum 2. Schlussrang reichte. Vor allem am Reck mit 9.10 und Sprung 9.45 zeigte Nias die grösste Steigerung. Thierry s Wettkampf verlier ohne nennenswerte Fehler was ihm der 5. Rang eintrug.

Mit all diesen Spitzenergebnissen erreichten unser jungen Turner im Mannschaftswettkampf den 1. / 3. und 6. Rang

Am Nachmittag versuchten unsere älteren Turner ihnen es nachzumachen. Mit Robin, Noah, Sebastian und zum ersten Mal auch Björn starteten vier Turner im K 5. Sie erfüllten ihre Aufgabe mit Bravur. Robin durfte das Podest besteigen, welches sich Noah mit der letzten Übung an den Schaukelringen vermasselte.  Beide brauchen aber noch eine Steigerung nach den Sommerferien, wollen sie im Rennen bleiben für die Schweizermeisterschaften.

Björn Zimmerli und Sebastian Siegerist musste beide Lehrgeld zahlen.

In der Kategorie 6 erhofften wir uns von Sven Müller und Benet Vrapca dass sie mit den Besten mithalten können. Sie erfüllten unsere Erwartungen mit den Rängen 1 und 3. Sven diesen meisterte diesen Wettkampf mit tollen Darbietungen. Seinen Spitzenwert erreichte Sven am Barren mit 9.55 Punkten. Nicht ganz erfüllt hat er seine Bodenübung mit einer 8.75. Benet zeigte einen anständigen Wettkampf bis auf den Boden wo er aus seinem Konzept viel. Dennoch reichte es zu Rang 3.

Auch diese Resultate der K 5 und 6 Turner reichten im Mannschaftswettkampf zu Rang 2.

Kunstturner

Mittelländische Kunstturnertage Lenzburg 4. + 5. Mai 2019

Im Programm 1 musste sich Andrin Edin mit stärkerer Konkurrenz messen als an den vorherigen Wettkämpfen. Mit den erreichten 79.75 Punkten erzielte er allerdings über drei Punkte weniger als an den ersten Austragungen. Als Mitteländer war Andrin trotzdem der Beste, was ihm dem Mittellandmeister 2019 eintrug.

Im Programm 2 startet Nico Engel. Leider ist seine Konstanz an Wettkämpfen noch nicht gegeben. So hat Nico in Lenzburg wieder einen schlechten Tag eingezogen und mit 71.35 Punkten 8 Punkte weniger erreicht als drei Wochen zuvor in Hägendorf.

Im Programm 4 hat Justin Freiburghaus die Auszeichnung nicht erreichen können. Es fehlte ihm etwas die Kraft nach seiner Krankheit.

Zürcher Kunstturnertage Rüti 12.05.2019

Nico wusste wieder zu gefallen und lieferte wieder einen anständigen Wettkampf ab. Mit 75.225 vier Punkte mehr als eine Woche zuvor.

Justin Freiburghaus zeigte einen ausgeglichenen Wettkampf mit Noten um 11 und mehr Punkte. Die Auszeichnung verpasste er diesmal um einen Rang.