ETF / GETU K5 - K7

Am 13. Juni 2019 begann das eidgenössische Turnfest in Aarau. Jeder hat auf dieses alle 6 Jahre stattfindende Fest gewartet. Nun war es endlich soweit! Die Kategorie 5 durfte das Turnfest eröffnen. Sie mussten sich bereits am frühen Morgen versammeln. Für Celine Barrer verlief der Wettkampf ausgezeichnet. Sie erturnte am Reck eine Note von 9.35 und ergatterte sich mit dem 98. Rang eine Auszeichnung. Auch Nina von Felten erhielt für ihre geniale Reckübung eine Note von 9.35 und am Boden eine 9.05. Jedoch konnte sie leider die Wertungsrichter am Sprung und an den Schaukelringen nicht überzeugen, weshalb es dann schliesslich für keine Auszeichnung reichte. Selina Affolter und Stella Nützi konnten ihre Leistung leider nicht abrufen. Der Sprung wurde für sie beide zum Verhängnis. 

Am 14. Juni 2019 durften sich die Kategorie 6 auf den Weg nach Aarau machen. Anja Luterbacher konnte an den Schaukelringen eine solide Übung zeigen. Diese wurde auch mit der Note 9.45 belohnt. Der Sprung meisterte sie ohne Problem. Schlussendlich wurde Anja auf dem 85. Rang platziert und konnte eine Auszeichnung entgegennehmen. Valeria Fürst, Ramona Huwiler, Sara Barrer, Sina Bürgi und Jeanne-Marie Fürst befanden sich alle über der Punktzahl 35.00. Bedauerlicherweise reichte es für keine Auszeichnung. Fabienne Gschwind, Rahel von Rohr, Lisa Jakob, Mia Bürgi und Leonie Affolter hatten einen durchzogenen Wettkampf und konnten sich deshalb keine Auszeichnung sichern.

Am 15. Juni 2019 war die Kategorie Dame an der Reihe. Sara Rauber erkämpfte sich den unglaublichen 6. Rang. Am Reck erfüllte sie die glänzende Note 9.60. Auch am Boden und an den Schaukelringen meisterte sie eine bezaubernde Note von 9.55. Sara Rauber bewältigte eine totale Punktzahl von 37.60 und hatte sich die Auszeichnung mehr als verdient. Mit einer Punktzahl von 36.85 ergatterte sich Doreen Grunder den 34. Rang. Am Boden und an den Schaukelringen konnte sie sich über eine hohe Note (9.55) freuen. Leider vergeigte Doreen den Sprung. Auch Olivia Heer konnte viele Konkurrentinnen hinter sich lassen. Sie erreichte mit einer sensationellen Bodenübung (9.65) eine Punktzahl von 36.80. Beide konnten sich eine Auszeichnung sichern. Marina Nützi und Melanie Ackermann trauten sich wieder zum ersten Mal seit langem auf den Wettkampfplatz. Melanie erhielt am Boden eine 9.00, was für sie ein unerwarteter Erfolg war. Mit grosser Zufriedenheit konnten sie den Wettkampf beenden.

Am 16. Juni war der Fokus des Publikums auf die Kategorie 7 gerichtet. Allerdings waren nicht sehr viele Zuschauer anwesend, da der Wettkampf am frühen Morgen stattfand. Das Team startete an den Schaukelringen. Yvana Barrer erzielte eine 9.20. Ebenso konnte sich Laura Cervi über eine 9.00 freuen. Am Sprung konnte niemand unserer Gruppe die Noten nachvollziehen. Mit den Wertungsrichtern waren wir nicht ganz einer Meinung. Trotzdem erkämpfte sich Yvana Barrer eine 9.20. Das zweite Gerät liessen sie hinter sich und konzentrierten sich auf das Reck. Dort konnten sie ihre Sprungnote aufholen. Anja Ferrari, Laura Cervi und Yvana Barrer erreichten eine 9.20. Der Boden war unsere Spitzendisziplin. Yvana Barrer präsentierte eine nahezu perfekte Übung. Sie erhielt die geniale 9.60. Eine 9.50 erturnten sich Anja Ferrari und Rachèle Bürgi. Weiter gingen die hervorragenden Noten mit 9.35 für Rahel Jakob und eine 9.20 für Sina Bösiger. Yvana Barrer sicherte sich den ausgezeichneten 17. Rang mit einer Punktzahl von 37.20. Mit einem Total von 36.35 durfte auch Laura Cervi eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen. Für Rachèle Bürgi, Anja Ferrari, Sina Bösiger, Rahel Jakob und Sheila Erzer reichte es unglücklicherweise für keine Auszeichnung.

 

Dieser Wettkampf bereitete uns allen eine riesen Freude. Wir gratulieren allen zu diesen spitzen Leistungen. Weiter so!!!