Eintracht Cup Balsthal 2019

 

Nach einer Trainingspause von einem Monat war wieder Training angesagt. Denn es verblieb nicht mehr viel Zeit, um für den Quali-Wettkampf in Form zu kommen. Die ersten Trainings nach den Sommerferien waren wie immer hart. Die Muskeln wie auch die Energie waren bei einigen mehr, bei anderen weniger verflogen. Die Übungen mussten aber schon bald wieder für den Eintracht Cup in Balsthal sitzen. Ob es den Turnerinnen wohl gelungen ist?

 

Am 17. August 2019 starteten unsere K5-K7 und KD Turnerinnen in Balsthal. Dies war der letzte Quali-Wettkampf für die Turnerinnen.

 

Die K5 Turnerinnen mussten bereits früh am Morgen vor Ort sein. Sie durften mit dem Gerät Boden starten. Nina von Felten erturnte sich die Note 9.00. Für sie war es ein gelungener Wettkampf, da sie sich eine wohlverdiente Auszeichnung sichern konnte. Céline Barrer konnte sich die letzte Auszeichnung sichern. Leider hatte sie mit dem Reck zu kämpfen, weshalb sie dann schlussendlich auf dem 50. Rang platziert wurde. Bei den andern Turnerinnen Stella Nützi und Selina Affolter verlief der Wettkampf nicht wie geplant. Selina Affolter erreichte die Punktzahl 34.80 und Stella Nützi 32.95.

 

Bei den K6 Turnerinnen passierten an diesem Wettkampf viele Missgeschicke. Zum einen wurde an den Ringen die falsche Übung geturnt oder der Salto Abgang wurde nicht gezogen, zum andern waren am Reck viele Stürze zu sehen. Aber nichts desto trotz. Valeria Fürst konnte die Wertungsrichter mit ihrer Ringübung überzeugen und erhielt dafür die Bestnote 9.40. Auch an den anderen Geräten turnte sie sich über die Note 9.00. Sie erzielte den 8. Rang. Sara Barrer hatte einen durchzogenen Wettkampf. Leider vergeigte sie das Reck, weshalb es für keine Auszeichnung reichte. Leonie Affolter, Mia Bürgi, Sina Bürgi, Jeanne-Marie Fürst, Ramona Huwiler, Fabienne Gschwind, Lisa Jakob und Rahel von Rohr konnten leider ihre Leistungen nicht so abrufen, wie sie es gerne gehabt hätten.

 

Von den K7 Turnerinnen durften sich Laura Cervi und Anja Ferrari eine Auszeichnung umhängen lassen. Laura Cervi turnte am Boden, sowie am Sprung eine glänzende 9.30. Am Reck erhielt Anja Ferrari die hervorragende Note 9.45. Rachèle Bürgi verpasste um 5 Hundertstel die Auszeichnung. Sie durfte sich auf dem 17. Rang platzieren lassen. Rahel Jakob zeigte am Boden eine solide Leistung und erhielt dafür die Note 9.40. Die Sprungnote zog sie jedoch hinunter. Für Sina Bösiger und Sheila Erzer verlief der Wettkampf nicht wie gewünscht.

 

Das Team der KD Turnerinnen bestand aus drei Turnerinnen. Sara Rauber durfte sich mit ihrem spitzen Endresultat die silber Medaille umhängen lassen. Am Reck präsentierte sie eine nahezu perfekte Übung. Sie erhielt die unglaubliche Note 9.60. Auch Olivia Heer zeigte sehr gute Leistungen. Leider reichte es aber knapp nicht für eine Auszeichnung. Doreen Grunder hatte mit dem Reck zu kämpfen. Ansonsten hätte auch sie eine Auszeichnung geholt.

 

Rangliste: https://www.sotv.ch/sotv/resultate