Schweizermeisterschaften Einzelgeräteturnen in Gland 2019

Lange wurde hart und fleissig trainiert, geschwitzt und an den Übungen gefeilt, um an diesem legendären Wochenende vom 16./17. November 2019 brillieren zu können. Der Kanton Solothurn freute sich schon lange darauf und reiste mit den qualifizierten Turnerinnen der K 5, 6, 7 und D nach Gland, um die Schweizermeisterschaft im Einzelgeräteturnen zu bestreiten.

In der Kategorie 5 durfte leider keine Turnerin aus dem Turnverein Wolfwil starten.

 

Aus der Kategorie 6 hat sich Valeria Fürst als einzige vom Turnverein Wolfwil für die Schweizer Meisterschaft im Einzelgeräteturnen qualifiziert. Valeria durfte am Boden starten. Sie konnte ihre Übung fehlerfrei durchturnen und erhielt dafür die Note 9.15. Auch an den anderen Geräten Sprung und Reck erkämpfte sie sich über die Note 9.00. An den Ringen werteten die Wertungsrichter eine 8.75. Valeria hatte einen gelungenen Wettkampf gezeigt. Die Konkurrentinnen waren sehr stark, weshalb es leider für keine Auszeichnung gereicht hatte.

Aus der Kategorie 7 starteten Laura Cervi, Anja Ferrari und Simone Angéloz (TV Kaufleute STV). Diese SM verlief für die Turnerinnen nicht wie erhofft. Zwar konnte Laura Cervi die Wertungsrichter mit ihrer Bodenübung überzeugen, jedoch lag die Enttäuschung bei den anderen Geräten. Sie wusste, dass sie die Übungen im Training besser abrufen konnte als an diesem Tag. Trotzdem platzierte sich Laura Cervi auf dem verdienten 39. Rang. Auch Anja und Simone waren mit den Noten nicht so zufrieden. Anja Ferrari erturnte sich am Boden eine Note von 9.05, welche ihre Höchstnote an diesem Wettkampf war. Anja erreichte mit einer Endpunktzahl von 35.20 den 52. Rang. Dicht gefolgt von Simone, welche sich auf dem 54. Platz platzierte.

Nun durften die Kategorie Damen ihr Können unter Beweis stellen. Sie zeigten alle einen gelungen Wettkampf. Hier starteten Olivia Heer, Sarah Rauber und Janine Acklin(TV Kaufleute STV). Olivia und Sarah haben sich an dieser Schweizermeisterschaft eine Auszeichnung geholt. Herzliche Gratulation! Olivia hatte an allen vier Geräten eine Note über 9.00. Sie konnte ihre Aufregung gut unter Kontrolle halten. Bei Sarah holperte es etwas am Boden und am Sprung. Aber nichts desto trotz erturnte sie sich den sensationellen 19. Rang. Olivia Heer ergatterte sich den spitzen 14. Platz. Auch Janine hat einen erfolgreichen Wettkampf gezeigt, jedoch reichte es leider für keine Auszeichnung.