KUTU Testprüfungen

Unsere Kunstturner schafften 2 Kaderplätze

 

Am Samstag und Sonntag 9. und 10. November 2019 versuchten in Magglingen an den Testprüfungen der  9 - 13 - jährigen, unsere Kunstturner in ein Kader zu kommen. Adrian Büttiker dominierte im Geräteturnen alle Wettkämpfe im abgelaufenen Jahr. Daraufhin entschied er sich nach den Sommerferien zum Kunstturnen zu wechseln. Dieser Wechsel hat ihm recht gegeben. In der kurzen Zeit machte er riesige Fortschritte. Ohne Ambitionen auf einen vorderen Platz, startete er in Magglingen bei den 9-jährigen. Sie können noch nicht in ein Kader kommen. Dieser Test gilt lediglich für den Fortschritt im nächsten Jahr zu erkennen. Adrian hat sich bereits zum zweitbesten Solothurner hervor gearbeitet. Mit dem erzielten 17. Rang darf er mehr als zufrieden sei.

Im vergangenen Jahr kündigte Andrin Erdin an, dass er zu den Allerbesten in seinem Jahrgang gehört. Nun hatte er die Gelegenheit, sich zum ersten Mal für ein Kader zu qualifizieren. Mit dem 3. Schlussrang gehört er definitiv zu den allerbesten im Land. Am besten schnitt er im technischen Bereich ab. Da war Andrin der Zweitbeste.

Sehr grosse Fortschritte hat Nico Engel gemacht. Er steigerte seine Leistung gegenüber 2018 nochmals beträchtlich. Auf diese Saison hin hat Nico den Schulbesuch nach Solothurn verlegt. So kann er mindesten vier Stunden pro Woche mehr trainieren und hat mehr Erholungszeit. Nico schaffte auch im technischen Bereich seine beste Leistung, was sich dann auf die Wettkämpfe positiv auswirkt. Der 11. Rang ist auch ein Spitzenresultat.

 

Der letzte der vier Turner, Justin Freiburghaus ist bereits im Bereich Nachwuchskader angelangt. Hier hängen die Trauben schon recht hoch. Im vergangen Jahr schaffte er es noch ins erweiterte Kader. Diesmal reichte es nicht mehr. Aber nichts desto trotz, hat auch Justin grosse Fortschritte gemacht. In den oberen Kader hat es immer weniger Platz.