Guter Auftritt unserer Geräteturnerinnen und Turner in Wettingen

Durch den Corona bedingten Wegfall der drei Schweizermeisterschaften im Geräteturnen Mannschaften und Einzelmeisterschaften der Turnerinnen und Turner, stellte der STV einen Alternativen Mannschaftswettkampf auf die Beine, den Team Challenge. In dieser Wettkampfform starten Maximal je drei Turnerinnen und 2 Turner in einer Mannschaft.  Dem STV ging es auch darum, eine neue Wettkampfform aus zu probieren. Der Wettkampf wurde wie gewohnt, vom Turnverein Wettingen mustergültig organisiert. Erfreulicherweise qualifi-zierten sich aus unserem Verein 5 Turnerinnen und 3 Turner. 

 

Die A – Mannschaft setzte sich ausschliesslich aus Turnerinnen und Turner der Geräteturn-riege Wolfwil zusammen. Sie schafften mit dem 9. Rang auch die beste Platzierung aller Solothurner Teams. Sven Müller konnte mit Ausnahme des Bodens, wo ihm ein kleiner Unterbruch beim Aufrollen in den Handstand ein nahezu optimaler Wettkampf gelang. Für seine Barrenübung gaben ihm die Wertungsrichter 9.60 Punkte. Rachèle Bürgi brillierte gleichermassen und erreichte am Boden mit 9.30 und am Reck 9.40 hohe Punktzahlen.  Das Team ergänzten die beider Fürst Valeria und Jeanne-Marie sowie Anja Ferrari. Die beiden Valeria mit 9.40 und Anja mit 9.30 Punkten am Boden, steuerten ebenfalls hohe Note zum guten Ergebnis bei. Zu guter Letzt verstärkter Jeanne-Marie die Mannschaft leistungsmässig wie moralisch.

Mit Nevio De Salvador und Ramona Huwiler standen drei weiter Athletinnen und Athleten in der C-Mannschaft im Einsatz. 

 

Ritter Lisa und Vanessa Hügli aus Hägendorf komplettierten und verstärkten diese Mannschaft. Ramona zeigte den stärksten Auftritt. Sie steuerte mit ihren regelmässigen Noten knapp unter 9.00 sehr viel zum guten Mannschaftsresultat bei. Gut an den Schaukelringen, durchzogen am Sprung und Reck und Unstabil am Boden. Er kann mehr aus sich holen. Nevio der Jüngste im Team, hatte einen totalen Absturz am Barren zu verzeichnen. Ansonsten verstärkte er die Mannschaft mit seinem Auftritt sehr. Er kann aber noch viel mehr bringen. Vanessa und vor allem Lisa aus Hägendorf trugen mit Noten über 9.00 wesentlich zum guten Gelingen bei. Die Wettkampfform schweisst auch die Turnerinnen und Turner unter den verschiedenen Vereinen zusammen.

Es wird sich nun zeigen wie die neue Wettkampfform ankommt. Die Verbände werden mitreden können.

 

Aus Wolfwiler Sicht war es ein gelungener Auftritt, der vor allem am Samstag durch zahl-reiche Schlachtenbummler unterstützt wurde.

Ein Dankeschön auch an Marco Luder und Kurt Minder, welche die Mannschaften an beiden Tagen betreuten.

Download
Gesamtrangliste_Team_Challenge_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 772.4 KB