KUTU/GETU Wettkämpfe

Mittelländische Nachwuchs Meisterschaften MLN Kunstturnen 23.04.2022

Am Wochenende versuchten unser 3 Kunstturner an den MLN ihre Leistungen nochmals zu verbessern. Im Einführungsprogramm, gelang dies Cyrill Lötscher sehr gut. Er verbesserte sich um 1 ganzen Punkt.

Nico Meier im Programm 1 kommt am Pilz immer näher an die Konkurrenz. Es ist das Gerät wo er am meisten Potenzial hat um ganz an die Spitze zu kommen.

 

Pech hatte Andrin Erdin am Sprung, seinem besten Gerät. Er verletzte sich beim 2. Sprung bei der Landung. Daraufhin liess er den Barren und den Boden aus. Was Andrin turnte war jedoch sehr gut.

 

Download
MLN2022_GR.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Kunstturnertage Bern-Freiburg vom 30.4. + 1.5.2022

Der Wettkampf fand in der Wankdorf Sporthalle statt. Zum ersten Mal in diesem Jahr kam Justin Freiburghaus zum Einsatz im offenen Programm. Er turnt zurzeit und in Zukunft reduziert. An allen Geräten gehörte er zu den Besten, was am Schluss zum ausgezeichneten 4. Schlussrang reichte.

Im Programm 4 hatte es Andrin Erdin mit grösserer Konkurrenz zu tun. Die Besten des letzten Jahres waren alle anwesend. Er konnte zum ersten Mal einen vollen Wettkampf durchturnen. Trotz Nachwirkungen seiner Verletzung, gelang ihm ein sehr guter Wettkampf was einmal Mehr zum Podestplatz ausreichte. Er hat noch Potential nach Oben mit mehr Bonuselemten.

Am frühen Sonntagmorgen versuchte Cyrill Lötscher im Einführungsprogramm ein weiteres Mal sein Bestes zu geben. Dies gelang ihm wie noch nie zuvor. Selbst die strenge Bewertung konnte ihm nichts antun. Seine 74.40 Punkte brachten Cyrill zum ersten Mal auf das Podest.

 

Download
KuTu-Tag BeFr 2022 Gesamtrangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 618.6 KB

Gute Leistungen am Weggere Cup vom 30.04. + 01.05.2022

Trotz gutem Auftritt einiger der jüngsten Geräteturner, waren die Leistungen noch nicht bei Allen genug Gut um mit den Besten Schritt zu halten. Es liegt vorwiegend am unsauberen turnen. Der technische Wert wird zwar mehr gewichtet und dennoch wäre es leichtes Spiel mit sauberem Turner zu glänzen. Die Grundlage für spätere Erfolge, liegt sehr am exakten Turnen in den unteren Kategorien.

Am Samstag versuchten sich Teo Lack und Leandro von Arx zum ersten Mal in der Kategorie 4. Eine wegweisende Kategorie für die Zukunft. Leider zeigen unsere Turner vor Allem im Sprung Schwächen. Die meisten bringen es nicht fertig ihr Potenzial des schnellen Anlaufes auszu-schöpfen. Dies trifft auch bei ihnen zu. Beide haben Fortschritte gemacht, die aber noch nicht reichen für Spitzenplatzierungen. Beide arbeiten daran.

Am Sonntag um 10 Uhr waren Leano und Joel im K 2 an der Reihe. Die Voraussetzungen waren gut, die Resultate noch besser. Joel ist im Hoch. Er zeigte keine Schwächen. Seinen guten Sprung bewerteten die Wertungsrichter 9.40 Punkten (Bestnote). Sein Schlussresultat von 45.10 Punkten reichte zum sehr guten 5. Rang. Der zweite im Bunde Leano Niederberger präsentierte sich am Barren und Reck von der Besten Seite. Die 9.40 Punkte am Barren und 9.25 am Reck bedeuteten Bestnote an diesen Geräten. Leider ist er am Sprung noch nicht auf dem Niveau, das es bräuchte für einen Spitzenplatz. Das Bodenturnen verlief auch nicht nach Wunsch. Dennoch belegte er einen vorderen Platz.

Am späten Nachmittag stiegen noch Nino, Mael und Luis im K 3 ins Wettkampfgeschehen ein. Nino kratze am neunerschnitt. Am Sprung 9.30 und an den Schaukelringen 9.10 übertraf er die Magische Grenze. Mael erreichte mit seinem sauberen Vortrag am Boden 9.30 Punkte. Zuwenig gut verlief der Barren und das Reck. Dennoch reichten seine Punkte zu einer Auszeichnung. Nicht nach Wunsch verlief der Wettkampf für Luis. Es brauch aber auch bei ihm nicht viel, um in die Auszeichnungen zu gelangen. Das nächste Mal ist bald, wo eine Verbesserung sicher ist.

Download
Gesamtrangliste_2022 - Weggere Cup.pdf
Adobe Acrobat Dokument 988.6 KB

1.  Qualifikationswettkampf der älteren Turner im Jura vom 30.04.2022

Zum Teil gut aber nicht berauschend waren die Leistungen einzelner Turner. Die Erwartungen waren gross die Resultate genügend. Eigentlich scheiterten alle von denen wir gute Resultate erhofften an Patzern aus Nervosität. Das konzentrierte Turnen vermissten wir Trainer. Zuviel Stürze verzeichneten einige Turner.

In der Kategorie 5 hofften durfte Luca Sommer auf einen Spitzenplatz hoffen. Ein Sturz an den Schaukelringen warfen ihn aus den Medaillenrängen. Dazu kommt ein Mango am Reck. Mit wenig Aufwand und Konzentration kann er auf das Podest turnen.

Eine schöne Anzahl von 5 Turner starteten in der Kategorie 6. Wenn auch nicht optimal, waren seine Darbietungen gut. Ausgezeichnet war seine Ringdarbietung was die Wertungsrichter mit 9.30 Punkten bewerteten. Als Einziger durfte er eine Medaille in Empfang nehmen. Nevio hat sehr grosses Potenzial, das er leider an Wettkämpfen nicht abrufen kann. Gleich am ersten gerät dem Barren verzeichnete er am Schluss einen Sturz der ihn 1.20 punkte kostete. Am reck konnte er seine geplante Übung auch nicht abrufen.

Zufrieden dürfen wir mit den Leistungen von Noah und Robin sein. Sie hatten keine eigentlichen Fehler zu verzeichnen und wuchsen an einzelnen Geräten über sich hinaus.

Zum ersten Mal turnte Sven Müller als mit Abstand Jüngster in der höchsten Kategorie 7. Er begann gut am Barren mit 9.05 Punkten, eine der höchsten Noten. Das Reck war mässig. Am Boden gelang ihm die beste Übung seiner Gruppe. Schaukelring kann nicht genügen und zum Schluss war der Sprung schlecht. Es braucht wenig und er wäre auf dem Podest. Er wird es das nächste Mal schaffen.

Download
Resultats-Championnats JU 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0