Zürcher und Mittelländer Kunstturnertag/Kantonale Meisterschaften Geräteturnen/Jugitag

Zürcher und Mittelländer Kunstturnertag

Am Zürcher Kunstturnertag musste Andrin Erdin gegen die Besten seiner Altersklasse antreten. Mit gewohnt guten Übungsabläufen bestand er den Vergleich. Für ihn gilt dieser Wettkampf als eine Standortbestimmung.  Er hat noch Potential nach Oben.

 

Justin Freiburghaus überrascht weiter. In der Königsklasse angekommen, schaffte er es auch an diesem grössten Kantonalen Anlass mit dem Gewinn der Kranzauszeichnung nach Hause zu kommen. Mit einem Sturz am Pauschenpferd vergab er eine noch bessere Platzierung.

Download
Zürcher Kunstturntage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Mittelländischer Kunstturnertag

Am Wochenende des 21./22. Mai standen die Mittelländischen Kunstturnertage an, die auch als Qualifikationswettkampf für die Kaderturner galten. Im Einführungsprogramm hatte es Cyrill Lötscher mit grösserer Konkurrenz zu tun. Unter 73 angetretenen Turnern belegte Cyrill den sehr guten 18. Rang. Im Mittelland-Cup erarbeitete er sich den guten 10. Rang

 

Im Programm 1 spürte Nico Meier, dass er die ganze Woche wegen Krankheit nicht trainieren konnte. Dennoch gelang es ihm mit dem 29. Rang recht weit vorne klassiert zu sein. Er verzichtete im Wettkampf auf die Bonuselemente und turnte so auf Sicherheit. Im Mittelland-Cup belegte er den sehr guten 6. Rang.

 

Andrin hatte es erneut mit denselben Konkurrenten zu tun. Für den Sprung bekam er die hohe Bestnote von 14.900. Die 11.800 am Boden bedeuteten drittbeste Punktzahl. Das Barrenturner und Pauschenpferd gelangen dann nicht nach Wunsch. Dennoch verbesserte er sich gegenüber dem Zürcher Kunstturnertag. Den Mittelland Cup beendete Andrin auf den ausgezeichneten 2. Platz

 

An den Mittelländischen Kunstturnertagen wechselte Justin in die OPEN Klasse. In diesem Programm zählen nur die vier besten Noten. Justin konnte seine Leistungen abrufen und landete damit auf dem 3. Podestplatz

Download
Mittelländische Kunstturnertage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 884.0 KB

Grosser Tag unserer Geräteturner an den Kantonalen Meisterschaften Geräteturnen

Am Samstag kämpften 13 Geräteturner in verschiedenen Kategorien, an den vom TV Hägendorf mustergültig organisieren Kantonalen Meisterschaften um Medaillen. Es gelang ihnen durchwegs ein guter Wettkampf. 

 

Am frühen Morgen begann der Wettkampf für Mael Bieri und Nino Marbet in der Kategorie 3.  Mael erreichten zum Teil Traumnoten. So an den Schaukelringen 9.75 und am Sprung 9.50. Zum Sieg fehlten am Schluss nur 0.15 Punkte. Nino turnte brav mit Fehler. Dennoch gewann er eine Auszeichnung.

 

Am Mittag stiegen Leano Niederberger und Joel Zeltner ins Wettkampfgeschehen ein. Die Zweit begeisterten uns alle. Joel glänzte am Sprung mit 9.65, am Barren mit 9.60 und an den Schaukelringen mit 9.40. Leano hatte ausgeglichenere Noten fast alle über 9.00 erzielt. Die Konstellation des Wettkampfes führte zu einem Kopf an Kopf Rennen. Gegen den Schluss machte Leano noch Boden gut. Die Differenz der Beiden betrug zu Gunsten von Joel nur 0.10 Punkte, was Joel zum Sieg reichte.

 

In derselben Abteilung kämpften, Leandro Von Arx und Teo Lack in der Kategorie 4 um Punkte. Teo überraschte auf der ganzen Linie. Ruhig und konzentriert präsentierte er seine Übungen mit freudigem Ausgang. Drei Mal erreichte er eine Note von 9+, was am Schluss zum Sieg ausreichte. Auch einen guten, soliden Wettkampf lieferte Leandro ab. Nur der Exploit fehlte. Damit erreichte er den ausgezeichneten 4. Rang.

 

Am Nachmittag waren die Turner der Kategorie 5 und 6 an der Reihe. In der Kategorie 5 war Kai Meile als Einziger im Einsatz. Er turnte sein Programm tapfer durch. In derselben Abteilung kämpften Benet, Nevio, Noah, Robin, Björn. Zum ersten Mal gelang Nevio ein Wettkampf ohne Sturz. So ist es auch nicht erstaunlich, dass er am Schluss auf dem Podest stand. Am Sprung und Reck ist noch Luft frei für bessere Noten. Auf Benet ist immer Verlass. Er spulte seinen Wettkampf nervös durch ohne grossen Fehler. Am Boden gaben ihm die Wertungsrichter 9.35 Punkte, gleichbedeutend mit der zweitbesten Note. Ein weiterer Kopf an Kopf Wettkampf lieferten sich Noah und Björn mit dem besseren Ende für Noah. Dies reichte für die letzte Auszeichnung.

 

Zum Schluss stieg Sven Müller in der höchsten Kategorie zum Wettkampf an. Ausser Boden und Schaukelringe, wo er die entscheidenden Punkte verlor, zeigte Sven einen guten Wettkampf. Leider waren nur 2 Turner am Start.

 

Dann gab es noch je einen Mannschaftwettkampf in den Kategorien Jugend und Aktive. Bei der Jugend gewannen Joel, Leano, Mael, Nino und Teo überlegen den Pokal vor den KV Solothurn.

 

Bei den Aktiven viel die Entscheidung umgekehrt zu Gunsten der KV Solothurn aus. Unsere Mannschaft mit Benet, Nevio, Björn Noah und Sven erreichte den guten 2. Platz.

Download
Kantonale Meisterschaften.pdf
Adobe Acrobat Dokument 811.1 KB

Jugitag

Eine Woche früher fand noch der vorgezogene Wettkampf des Jugitages in Matzendorf statt. Unsere Jungs kämpften unter sich da die anderen Vereine anderswo engagiert waren. Sieger in der Kategorie 2 war wiederum Joel 0.05 Punkte vor Joel, in der Kategorie 3 Mael 0.15 Punkte vor Nino und in der Kategorie 4 teilten sich Teo und Leandro den 1. Platz.

Download
Jugitag.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 31.8 KB