Beeindruckende Leistungen an der SJM KUTU in Lugano

Nico Meier und Andrin Erdin qualifizierten sich für die Junioren Schweizer Meisterschaften Kunstturnen 2022. Diese fanden am 4./5. Juni in Lugano statt.

Meier Nico durfte am Samstag als Erster, im Programm 1 an den Start. Am Pauschenpferd begann Nicos Wettkampf, dem Gerät wo noch am meisten Potential nach Oben ist. Die Übung gelang sehr gut und in sauberer Haltung. Die Ringübung war sehr gut. Dadurch konnte er wieder etwas Boden gut machen. Eine gute Note am nachfolgenden Sprung hängt viel vom Stand ab. Die Noten sind hier sehr eng beieinander. Punktemässig verlor Nico nicht viel auf die Konkurrenz. Der Auftritt am Barren war tadellos, schwierig und dennoch sauber vorgetragen. Am Reck steigerte er sich sehr gegenüber früheren Wettkämpfen. Die Kampfrichter werteten seine Übung mit hohen 13.100 Punkten. Zum Schluss ging es noch an das Bodenturnen. Die Übung war gut, mit wenigen kleinen Unsauberkeiten. Am Schluss resultierte ein hervorragender 14. Schlussrang. Nico startete gleichzeitig in der Solothurner Mannschaft. Mit dieser gewann er sogar die Bronzemedaille mit nur 0.017 Punkten Rückstand auf die Silberne.

Am Sonntag waren wir gespannt auf Andrin Erdins Auftritt. Er ist immer bei den Besten anzutreffen. Die Konkurrenz ist in seiner Altersklasse sehr gross, auf hohem Niveau. Er durfte an seinem Paradegerät, dem Sprung beginnen. Um es vorweg zu nehmen, er war der Besten an diesem Gerät. Eine hohe 14.683 Note brachten ihn vorerst auf den 2. Platz. Es folgte sein schwächstes Gerät der Barren. Hier kriegt er dem Moy nicht in den Griff. In Lugano hielt er den Schaden in Grenzen. Die Reckübung war wieder eine Augenweide. Andrin zeigte zum ersten Mal an einem Wettkampf den Doppelsalto als Abgang und wie. Seine 12.80 Punkte bedeuteten drittbeste Note. Der Boden liegt Andrin auch. Er hatte da auch schon höhere Noten. Zum Schluss wartete noch das Zittergerät, das Pauschenpferd. Die Hauptübung gelang gut. Der Bonus entscheidet über eine hohe Note. Der Beginn war gut, kurz vor Schluss führte es doch noch zum Sturz. Da fehlen dann doch 1. 50 Punkte zur Schlussnote. Dennoch reichte es Andrin zum sehr guten 6. Schlussrang und der Auszeichnung, die nur die 8 besten Turner bekommen.

 

Herzliche Gratulation an Beide

Download
Rangliste_22_SMJ_Kutu_M.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0